Die Lesefreunde Hürth e.V. suchen für MENTOR – Die Leselernhelfer weitere Freiwillige
Sie lesen gern und möchten Ihre Lesefreude und Ihre Liebe zu Büchern an Kinder und Jugendliche weitergeben? Sie möchten sich mit anderen Leseförderern über ihre Tätigkeit austauschen und sich weiterbilden? Sie sind bereit, dafür einem Kind oder Jugendlichen mit Leseproblemen oder geringen Deutschkenntnissen wöchentlich eine Stunde Zeit und Zuwendung zu schenken? Dann kommen Sie zu MENTOR Hürth und verstärken die Gruppe der Lesementorinnen und Lesementoren. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler an allen Grundschulen, der Hauptschule und der Gesamtschule in Hürth dabei, ihre Lesefähigkeit und ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Denn Lesen als Fähigkeit, Geschriebenes zu verstehen, liegt allem Lernen zugrunde. Nur wer lesen kann hat eine Chance auf einen Schulabschluss, auf eine Berufsausbildung, ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Integration.
Die Lesetandems treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal pro Woche zum gemeinsamen Lesen in der Schule des Lesekindes. Die drei Säulen der Förderphilosophie von MENTOR – das 1:1-Betreuungsprinzip, die entspannte Lernatmosphäre und die vertrauensvolle Beziehung nach dem Motto „Bildung durch Bindung“ – gewährleisten eine erfolgreiche Lese- und Lernförderung. Diese wird von den Kindern sehr geschätzt und auch von den Lehrern und Lehrerinnen erhalten die Mentoren positive Rückmeldungen über gesteigertes Selbstbewusstsein, wachsende Lernmotivation und dadurch verbesserte schulische Leistungen.
Vor ihrem ersten Einsatz werden die Ehrenamtlichen bei einer Einführungsveranstaltung am 19.01.2018 auf ihre Tätigkeit vorbereitet und dann an eine Schule ihrer Wahl vermittelt. Die Lesementorinnen und Lesementoren treffen sich danach regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zu Vorträgen rund um die Leseförderung
Weitere Informationen und Anmeldung bei:
Margret Schaaf, 02233-977007 oder info@mentor-huerth.de