Es war eine ganz besondere Geburtstagsfeier, die am 21. November 2025 in der Kulturkirche in Hürth-Gleuel stattfand für
Giacomo Casanova zum 300. Geburtstag
Jane Austen zum 250. Geburtstag
Johann Strauss Sohn zum 200. Geburtstag und
Thomas Mann zum 150. Geburtstag

An diesem Abend ehrten die Lesefreunde sie literarisch mit Beispielen ihrer Texte. Dank privater Kontakte übernahm ein Ensemble des Kölner Männer-Gesang-Vereins den musikalischen Teil der Veranstaltung. Gemäß dem Wahlspruch des KMGV „Durch das Schöne stets das Gute“ sangen die Männer ehrenamtlich zugunsten unseres Fördervereins.

Ulla Buse, Vorsitzende der Lesefreunde, führte durch das Programm, stellte die Verbindungen zwischen Texten und Musik her und las aus Erzählungen von Casanova und Thomas Mann.
Jan Ehlert, Pfarrer der Martin-Luther-Kirche, schlüpfte für ein Interview in die Rolle Casanovas und beantwortete die Fragen mit Auszügen aus dessen Memoiren.

Die drei Lesefreundinnen Jutta Niermann, Evelin Wright und Marita Schumann führten ein vergnügliches Gespräch über die Gesellschaft zur Zeit Jane Austens. Sie unterhielten sich dabei ausschließlich mit Zitaten aus Geschichten und Briefen der Autorin.


Mit jedem Lied begeisterte das Ensemble unter der Leitung von Benedict Nagel mit seiner Ausdruckskraft und Stimmgewalt die Zuhörer und Zuhörerinnen, die sich mit langanhaltendem Applaus bedankten.
Dabei herrschte Einigkeit darüber, dass dies ein sehr gelungener Abend mit Literatur und Musik war.
Die Lesefreunde bedanken sich noch einmal herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Text: Ulla Buse Fotos: Lesefreunde Hürth
