BIRNEN UND MEHR

Das erste LESE – CAFÉ am Mittwoch, 15. November 2017

Zum ersten Lese – Café der Lesefreunde traf sich am Mittwochvormittag ein Kreis von Literaturinteressierten in der Stadtbücherei.

 

Nach einer kurzen Kennenlernrunde lud „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ zu einem längeren Gedankenaustausch über das Gedicht, dessen Geschichte, das Havelland und den Autor Theodor Fontane ein.

Inge Karaus und Ulla Buse, die gemeinsam die Lese – Cafés vorbereiten und durchführen, lasen dann abwechselnd einige Abschnitte vor aus dem Buch „Die Birnen von Ribbeck“ von Friedrich Christian Delius, in dem er die Situation auf dem Gut derer von Ribbeck kurz nach der Wende im Jahr 1990 beschreibt.

In der anschließenden Kaffeepause war Gelegenheit, in den ausgelegten Büchern der Stadtbücherei zum Thema zu blättern, leckeres Brot mit Birnenkraut zu probieren und frische Birnen zu essen.

So gestärkt, sangen alle nach der Pause mit kräftiger Stimme das Lied „Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn“. Diese beiden wollten ja bekanntlich im Garten gemeinsam Birnen pflücken gehen.

Weitere ausgewählte Gedichte über Birnen, die Inge Karaus und Ulla Buse  vortrugen, ließen die Zuhörerinnen und Zuhörer schmunzeln.

Mit einer flott vertonten Version des Gedichtes verabschiedete sich „Herr von Ribbeck“  per YouTube von den Teilnehmenden des ersten Lese – Cafés.

Beim nächsten Termin am Mittwoch, 22. November um 10.00 Uhr stehen dann

„Herbststürme“ im Mittelpunkt der Gespräche.

Ein besonders herzliches Dankeschön der Lesefreunde gilt den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei unter der Leitung von Frau Heinze. Ohne sie alle wäre das gemütliche Treffen dort am Vormittag nicht möglich gewesen.