Fremde Töne in der Stadtbücherei – Lesung mit David Fermer am 29. Mai 2019

Do you speak English?

Och nö, selbst bei einem Ausflug in die Hürther Stadtbücherei ist man vor Unterricht nicht sicher – und dann noch in einer Fremdsprache. Dies waren vielleicht die Gedanken des ein oder anderen Jugendlichen der 8. Klassen der Gesamtschule Hürth. Schnell riss David Fermer aber das Ruder herum.  Es dauerte nicht lange, und gespannte Gesichter folgten den lebendigen Ausführungen des in England aufgewachsenen Jugendbuchautors. Er präsentierte eine Lesung der ganz anderen Art und sich selbst als Autor und Schriftsteller zum Anfassen und Mitmachen.

Einmal mehr war es den Lesefreunden Hürth e. V. gemeinsam mit der Hürther Stadtbücherei und dank der finanziellen Unterstützung durch den Friedrich Bödecker-Kreis gelungen, junge Leute in die faszinierende Welt der Bücher zu entführen. Was langweilig erschien, war plötzlich cool – das vermochte David Fermer mit seinen tollen Geschichten. Die handelten nämlich von dem, was die AchtklässlerInnen wirklich interessierte: Was machen Kids im gleichen Alter, wie ist das mit dem Verlieben, Abenteuer, Mädels, Jungs, fremde Länder. Der in Köln lebende Engländer weiß ziemlich gut, was für diese Altersgruppe wichtig ist. Selbst dass Fermer (fast) nur Englisch redete, störte bald niemanden mehr. Anfängliche Skepsis wandelte sich in Spaß und atemlose Spannung.

Doch was wird letztendlich aus Austauschschüler Valentin und dem Kalifornier Conor, den Helden aus dem vorgestellten Buch „California Dreaming“? Das verriet Schriftsteller David Fermer natürlich nicht. Aber das Buch steht in der Hürther Stadtbücherei zur Ausleihe zur Verfügung, konnte Fermer beruhigen.Als Erinnerung an die Lesung in der Stadtbücherei Hürth gab es zum Schluss noch Autogramme für alle die wollten – und es wollten so ziemlich alle.

 

Foto: Edith Schulze für Lesefreunde Hürth