Neun Jahre Lesetütenaktion

Die Lesefreunde Hürth e.V., der Förderverein der Stadtbücherei, starteten zum neunten Mal ihre Lesetüteaktion, dieses Mal an der Clemetinenschule in Alt-Hürth. In Gegenwart des Bürgermeisters Dirk Breuer, des Schuldezernenten Jens Menzel, des Regionaldirektors der Kreissparkasse, Herrn Pörtner und Frau Schäfer, Vertreterin der GVG, die beide zu den Hauptsponsoren der Lesefreunde gehören, erhielten 50 Kinder der beiden ersten Klassen eine Lesetüte. Dieses Geschenk beinhaltet u.a. ein Buch für Erstleser, einen Stift, Radiergummi, zwei Kinderzeitschriften und – besonders wichtig- einen Gutschein für die Stadtbücherei, mit dem sich die Kinder als Leser anmelden können. Gepackt worden waren die rund 600 Tüten von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule, die mit ihrer Leiterin, Frau Sommer, in die Stadtbücherei gekommen waren.

Begrüßt wurden die Gäste, zu denen auch Frau Heinze als Leiterin der Bücherei und Mitglieder des Vereins gehörten, mit dem bekannten Lied „Alle Kinder lernen lesen“ von älteren Schülerinnen und Schülern. Die Vorsitzende der Lesefreunde, Margit Reisewitz, ermunterte die Kinder, in die Bücherei zu gehen und sich Bücher nach ihrem Geschmack auszusuchen, bei 12000 Kinderbüchern sei bestimmt das Richtige für jeden dabei.

Sie kündigte außerdem an, nicht wieder für den Vorsitz der Lesefreunde zu kandidieren, deshalb sei es die Aufgabe des neuen Vorstandes zu entscheiden, ob diese Aktion nächstes Jahr so weitergeführt wird.

Unterstützt werden die Lesefreunde dabei von vielen Sponsoren, der GVG, der Kreissparkasse, der Firma Leverdy und der Ahorn-Apotheke. Vielen Dank!

In diesem Jahr haben Schüler der Gesamtschule beim Packen der 600 Tüten geholfen