Da sprühten die Funken – mit bekannten Paaren der Literatur im Lese-Café

Wieder einmal haben sich auf Einladung der Lesefreunde Hürth Menschen zusammengefunden, die Freude am Lesen haben und sich gerne in gemütlicher Runde über Literatur austauschen.

Foto: Gabriele Remke

 

So stellten Ulla Buse und Inge Karaus im November dieses Jahres in der Stadtbücherei an aufeinanderfolgenden Mittwochvormittagen drei aufregende Paare der Literaturgeschichte vor. Dabei wurden deren Lebensläufe, ihre Lyrik und Prosa in interessierter Runde auf vielfältige Weise besprochen.

Rainer Maria Rilke lebte im Prag der Gründerzeit, verliebte sich als 21-jähriger in die um 15 Jahre ältere, verheiratete und selbstbewusste Lou Andreas Salomé und warb mit romantischer Lyrik um sie. Wir erfuhren mehr über Franz Kafkas Lebensängste und seine Beziehung zu der lebendigen und feurigen verheirateten Milena Jesenska. Bei Bertold Brecht wurde nicht nur die Verbindung mit seiner zweiten Frau Helene Weigel beleuchtet, auch seine Verhältnisse mit anderen Frauen waren Thema.

Bei all diesen Paaren sprühten die Funken – und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich, bei diesem Feuerwerk der Lebensgefühle dabei gewesen zu sein. In Anlehnung an Brechts Gedicht „Vergnügungen“ entstand sogar ein eigener Text zum Abschluss dieser Lese-Café-Runde:

Den Moment genießen
Tanzen
Bequeme Schuhe
Spazieren gehen
Sonne
Ein Kind spielen sehen
Mahlzeiten genießen
Füße in kaltes Wasser halten
Träume ergründen
Lesen
Lachen
Kaffee trinken
Fallende Blätter
Der Sonnenaufgang
Liebe geben und bekommen
Eine schöne Aussicht genießen
Gartenarbeit
Sich an Veränderungen erfreuen
Begegnungen
In der Wiese liegen und den Wolken zuschauen
Den Himmel betrachten
Weitblick
Staunen