Bilderbücher unterwegs

Projekt der Lesefreunde Hürth e.V. und der Stadtbücherei

Auf die Plätze, fertig, los: Die Taschen sind gepackt, und die zweite Phase des Projektes „Bilderbücher unterwegs“ hat begonnen.

Bereits zuvor hatten alle teilnehmenden Kindertagesstätten zehn Bilderbücher ausgewählt, die nun für vier Wochen in ihrer Kita Station machen. So ist viel Zeit zum Vorlesen, für Aktionen rund ums Buch, aber auch für einen Besuch in der Stadtbücherei, bevor die Bücher in die nächste Kita weiterreisen.

Für alle Einrichtungen gibt es am Ende des Projektes ein Highlight: Im Römersaal des Bürgerhauses wird das Kindertheater Casamax aus Köln eine Vorstellung geben. Zudem wird das beliebteste Bilderbuch gekürt.

Ziel dieses Projektes ist es, das Thema Vorlesen und die Beschäftigung mit Bilderbüchern in den Mittelpunkt zu stellen. Bereits im Kleinkindalter wird durch Vorlesen der Spracherwerb unterstützt und die Fantasie angeregt.

Gefördert wird dieses kulturelle Projekt durch die Stadt Hürth, organisiert und durchgeführt von der Stadtbücherei Hürth und ihrem Förderverein „Lesefreunde Hürth“.

Nun sind die Taschen gepackt und können auf Reise gehen.