Packen der Erstelesetaschen 2017

Mittwoch, 20. September 2017, 8.30 Uhr, Stadtbücherei Hürth:

 

Noch liegen nur einige Stoffbeutel, Bücher, Radiergummis und Büchereigutscheine auf den Tischen. Vieles muss noch aus Kisten und Tüten im Nebenraum geholt werden.

Zum Glück kamen dann bald wie vereinbart die Helferinnen und Helfer der Hauptschule Kendenich: Die Klasse 6a mit ihren Lehrerinnen und Lesementorinnen. Alle waren gespannt und versammelten sich erst einmal in der Leseecke.

 

Nach einer kurzen Einführung in die vor ihnen liegende Aufgabe präsentierten Frau Buse und Herr Becker von den Lesefreunden Hürth das diesjährige Buch für die Schulneulinge, indem sie den Text vorlasen und die Bilder dazu zeigten. Anschließend fanden sich schnell kleine Arbeitsgruppen, die dann mit großer Freude und viel Elan die Geschenke in die Stofftaschen steckten, die Anzahl der Taschen für jede Schule abzählten und jeweils in große Kartons packten.

 

 

In fröhlicher Atmosphäre waren die ca. 600 Taschen schnell gefüllt, sorgfältig nach Schulen geordnet und zusammengestellt.  Sie stehen nun für die Verteilung an den Schulen bereit. Zur ersten Veranstaltung mit der Ausgabe der Lesetaschen am Freitag, 20. Oktober 2017 um 9.00 Uhr in der neuen Grundschule Im Zentrum von Hürth sind alle fleißigen Helferinnen und Helfer schon jetzt herzlich eingeladen. Im Anschluss an das Packen blieb aber auch noch Zeit für Gespräche mit Frau Heinze, die über die Stadtbücherei und die Ausleihmöglichkeiten informierte. Daran waren die Schülerinnen und Schüler nun sehr interessiert

Die Lesefreunde danken der Klasse 6a der GHS Kendenich, ihren Lehrerinnen und den Mentorinnen ganz herzlich für ihren tatkräftigen und engagierten Einsatz und freuen sich schon auf die bereits geplante Wiederholung dieser gemeinsamen Aktion im nächsten Jahr.