LESEN? UNBEDINGT!

 

Mit diesem auffordernden Titel luden die Lesefreunde Hürth in Kooperation mit der Stadtbücherei und dem Stadtarchiv zu einem Abend am 4. Juni 2020 in die Stadtbücherei ein.

Bereits Wochen vorher hatten Ulla Buse, Michael Cöln und Barbara Hoevels Bücher für diesen Abend ausgewählt und eine abwechslungsreiche Sammlung zusammengestellt. Zur Vorbereitung des Abends gehörte auch die Berücksichtigung aller Regeln in Zeiten der Corona-Pandemie. So war  dies eine Veranstaltung mit begrenzter Personenzahl, mit Voranmeldung und Eintrag in eine Adressenliste. Die Stühle wurden  unter Berücksichtigung des Mindestabstandes aufgestellt, und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Bewegungen durch den Raum war verpflichtend. Doch  dies alles trübte die gute Stimmung und lockere Atmosphäre keineswegs. Vielmehr freuten sich alle Teilnehnehmer*innen über das kulturelle „Bonbon“ in diesen veranstaltungsarmen Wochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abwechselnd stellten Barbara Hoevels, die Leiterin der Stadtbücherei, Stadtarchivar Michael Cöln und Ulla Buse, Vorsitzende der Lesefreunde, Lieblingsbücher vor und empfahlen sie als Lektüre für die Sommermonate. Dabei ergab sich eine bunte Mischung von Kurzgeschichten, Kriminalromanen und Biographien, von aktuellen und zeitlosen Büchern, von nachdenklichen Texten und lustiger Lektüre. Auszüge aus einigen Romanen wurden als „Appetithäppchen“ vorgelesen, und die vorgeschlagene Literatur durch Leseerfahrungen und Kommentare aus dem Kreis der Teilnehmenden ergänzt.

Zur Erinnerung an die Büchervielfalt erhielten die Gäste eine Literaturliste. Alle vorgeschlagenen Bücher stehen in der Bücherei zur Ausleihe zur Verfügung, und konnten sogar bereits an diesem Abend mitgenommen werden.

Bereits jetzt ist eine Folgeveranstaltung unter Überschrift „Lesen? Unbedingt!“ für den Herbst geplant. Dann stehen Leseanregungen für die dunkle Jahreszeit auf dem Programm, und vielleicht sind Geschenktipps dabei.

 

 

 

 

Text: Ulla Buse, Fotos: Rainer Becker, Ulla Buse – Lesefreunde Hürth