Kamishibai-Erzähltheater (Japanisches Papiertheater)

Eine Fortbildung am 14. August 2019 für die Mentorinnen und Mentoren in der Stadtbücherei

Frau Hoevels (Leiterin Stadtbücherei Hürth) und Frau Schunk (Kinderkultur Hürth) stellten uns das Kamishibai-Erzähltheater vor. Was ist Kamishibai? Kurze Texte werden zu wechselnden Bildern erzählt. Diese werden in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben, und schon geht der Vorhang auf.

Die heutige Form des Kamishibai-Erzähltheaters entwickelte sich in der Vorkriegszeit in Japan, als Süßigkeitenverkäufer mit Fahrrädern über die Dörfer fuhren und mit einem Holzrahmen und Geschichtentafeln auf dem Gepäckträger die Kinder begeisterten. Die Vorstellungen waren jeweils kostenlos, den Unterhalt verdiente sich der Erzähler mit dem Verkauf von Süßigkeiten.

Frau Schunk erzählte uns die Geschichte „Ein Haus zieht aus“ mit wunderschönen selbst erstellten Bildkarten. Gespannt lauschten wir der Geschichte vom Haus, das sich zwischen Hochhäusern nicht wohlfühlt. Eine Freundin, die Schnecke, überredet das Haus, sich eine neue Wohlfühlumgebung zu suchen. Sehr schnell wurde allen Teilnehmer*innen klar, dass man hiermit sowohl Kindergartenkinder als auch Schulkinder und nicht zuletzt auch Senior*innen begeistern könnte.

Von den Teilnehmenden kamen viele kreative Ideen, z.B. aus einem großen Schuhkarton ein Theater zu basteln, gemeinsam mit den Kindern die Bildkarten zu erstellen und vieles mehr.

Frau Hoevels stellte die bereits in der Stadtbücherei vorhandenen Bildkarten vor. Es waren viele bekannte Geschichten und Märchen dabei wie: Der Froschkönig, Es klopft bei Wanja in der Nacht, Frederick. Die Mentoren und Mentorinnen sowie die Lese-Club-Betreuungskräfte können diese Bildkarten in der Stadtbücherei ausleihen, um mit den Lesekindern damit zu arbeiten.

Es war eine unterhaltsame Fortbildung, die uns in die Welt des Kamishibai-Erzähltheaters eingeführt hat. Vielen Dank an Frau Schunk für die spannende Geschichte vom Haus, das auszieht.

Text und Foto: Gabriele Remke für Lesefreunde Hürth e.V.