ADVENTSZAUBER

Das dritte LESE – CAFÉ am Mittwoch, 29. November 2017

„Denkt euch – ich habe das Christkind geseh´n!“ Dieser erste Satz des Gedichtes „Vom Christkind“ von Anna Ritter eröffnete das Lese – Café und weckte damit bei den Teilnehmerinnen gleich Erinnerungen an die eigene Kindheit. Denn wer hätte früher nie gehört, dass dieses Christkind einen Sack schleppte, aus dem es herrlich nach Äpfeln und Nüssen duftete! Auch Inge Karaus trug bei ihrem Vortrag ein kleines Samtsäckchen, aus dem sie diese Früchte auspackte und die Tannenzweige auf dem Tisch damit schmückte. So war der Adventszauber in der Mitte der Gesprächsrunde sichtbar.

Begleitet von Gedichten von Theodor Storm bis Rolf Krenzer sowie Sachinformationen über den historischen Bischof Nikolaus, erzählten die Teilnehmerinnen nun von ihren Erinnerungen an das Christkind, den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht. Das Gedicht „Der Pfefferkuchenmann“ leitete dann in die Kaffeepause über.

Der zweite Teil begann mit humoristischen Texten. Da wurde von der geheimnisvollen „Weihnachtsmaus“ (ein Gedicht von James Krüss) berichtet, die Kekse verschwinden lässt, und mit Heinz Erhardt schmunzelten wir über die Gänsehaut der „Weihnachtsgans“. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Gedicht „Advent“ von Loriot, der darin in überaus lieblichen Worten fast beiläufig erzählt, wie eine Försterin ihren Gatten ermordet.

Zwischendurch wurde auch bei diesem Treffen wieder gesungen, wobei alle feststellten, dass die Texte bekannter Adventslieder nicht mehr immer zeitgemäß sind und in ihrem historischen Kontext gesehen werden müssen.

Zum Abschluss der Veranstaltung las Ulla Buse aus dem Buch von Barbara Robinson „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor. Seit Jahrzehnten kann die Geschichte der sechs schrecklichen Herdmann-Kinder, die das erste Mal in einem Krippenspiel mitmachen, verzaubern. Auf unnachahmliche Art gelingt es ihnen, die Weihnachtsgeschichte kritisch zu hinterfragen und die Botschaft des Festes dennoch auf den Punkt zu bringen. Mit dem Schlusssatz des Buches und dem fröhlichen Ausruf des Krippenspielengels „He – euch ist ein Kind geboren!“ endete das Lese – Café. Nun freuen sich alle auf den „Wintertraum“ am nächsten Mittwoch.